Fotoprojekt Nr. 16 – Schwarz/Weiß – Photo project No. 16 – Monochrome

Seit Ende der 1970 er Jahre habe ich nicht mehr Schwarz-Weiß fotografiert. Ich liebe Farben ! Nun kam Mannis Aufruf zum Posten von Schwarz-Weiß-Fotos und ich beschloss, etwas ganz Neues auszuprobieren.

Zunächst durchsuchte ich mein Archiv und wandelte geeignete Fotos in monochrome um. Trotz Nachbearbeitung der Bilder gab es nur wenige, die mir gefielen. Das wunderte mich nicht, weil ich bei der Auswahl eines Motivs hauptsächlich auf Farben achte.

Dann probierte ich die Monochromefunktion der Kamera aus. Auf diese Idee wäre ich ohne Mannis Fotoprojekt wahrscheinlich nie gekommen. Bei meinen Waldspaziergängen hielt ich nach Motiven Ausschau, die für die Schwarz-Weiß-Fotografie geeignet sind. Strukturen und Formen kommen hierbei besonders gut zur Geltung. Auch werden die Tage gerade trüber, so dass die Farben ohnehin selten leuchten.

In der Münchner Innenstadt nahm ich noch weitere Schwarz-Weiß-Fotos auf, die ich mit meinem Beitrag über den Spaziergang in der City im Lockdown-Light hier veröffentlicht habe.

Herzlichen Dank an Manni für dieses wunderbare Fotoprojekt, das meine Fotografie um eine spannende Herausforderung bereichert hat.

14 Kommentare zu „Fotoprojekt Nr. 16 – Schwarz/Weiß – Photo project No. 16 – Monochrome

  1. Danke dir 😊. Du meinst das Foto mit dem Pool nicht wahr? In dieser schönen Appartmentanlage habe ich gewohnt. Traumlage! Im eiskalten Pool war ich nur einmal ganz kurz 😉.

    Gefällt mir

  2. super und vielen Dank ! Mir gefällt am besten das Foto von der Hotelanlage . Es muss nicht immer Farbe sein obwohl das „blau“ natürlich schon fehlt. Trotzallem kann man es sehr gut in s/w zeigen. Also nochmals Danke und viele liebe Grüße von Manni

    Gefällt mir

  3. Danke 😊.
    Fotos 1 und 2: Altstadt Bern
    3: Lightshow Bern Bundesplatz
    4 bis 7: Spanische Pyrenäen ( dazu gibt es drei Blogbeiträge, mit Farbfotos !)
    8: Altstadt Weinheim
    9 und 10 : London, St. Paul‘s bzw. Ausblick von The Shard
    11 und 12: Lanzarote Pool meiner Ferienanlage bzw. Caleta de Famara

    LG und einen noch schönen Adventsdonntag

    Inga

    Gefällt mir

  4. Also mir gefallen Deine SW-Bilder ausgesprochen gut!!! Das Waldbild gefällt mir besonders gut!!
    Liebe Grüße und noch einen schönen zweiten Advent.
    Roland

    Gefällt mir

  5. Ganz fantastische Fotos auch in schwarz-weiß für Mannis Projekt und bei manchen, vor allem den ersten Bdern würde mich sehr interessieren wo das aufgenommen wurde, weil wirklich sehr interessant und mir irgendwie vertraut.
    Liebe Grüße von Hanne und hab noch einen schönen 2. Advent 🌟🕯️🕯️🌟

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.