Herbstspaziergang um den Egglburger See mit Alpenpanorama Autumn walk around Lake Egglburg with alpine panorama

For translation please use the Google Translate button.

Im Frühjahr unternahm ich meine erste Wanderung am Egglburger See bei Ebersberg (siehe hier), der in einem Naturschutzgebiet liegt und nicht weit von München einen wunderbaren Blick auf die Berge bietet. Bei goldenem Oktoberwetter spazierte ich am Buß- und Bettag noch einmal um den See. Offensichtlich hatte nicht nur ich diese Idee. Es war proppenvoll und auf der Rückfahrt geriet ich sogar in einen Stau.

Der Egglburger See ist bei schönem Wetter schon in „normalen“ Zeiten ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Im neuerlichen Lockdown mit beschränkten Freizeitmöglichkeiten steigerte sich der Betrieb noch einmal und der Feiertag, an dem in Bayern die Schulen geschlossen sind, tat ein Übriges.

Trotzdem war die Runde um den See, die nur ca. eine Stunde dauert, wegen der herrlichen Landschaft und dem Traumblick auf die Alpen wieder einmal wunderschön. Meine Wandersaison hatte dieses Jahr im März mit der Tour zum Egglburger Aussichtsturm begonnen und endete nun mit der Seerunde im November.

Aber schaut selbt, wie das Licht des Herbstnachmittags die Landschaft an diesem Tag verzauberte.

ca. 5 km (Rundweg mit einem kleinen Abstecher in Richtung des Ebersberger Aussichtsturms) , Höhenmeter gering.

Fazit:
Das Naturschutzgebiet Egglburger See ist immer wieder einen Ausflug wert. Neben der Umrundung des kleinen Sees gibt es weitere Wandermöglichkeiten (z.B. zum Ebersberger Aussichtsturm).

Derzeit steigen die Corona Zahlen weiter und uns droht ein harter Lockdown, nach dem der weiche nicht geholfen hat. In dieser schweren Zeit möchte ich schöne Erinnerungen pflegen und die beiden Wanderungen am Egglburger See gehören definitiv dazu!

Woran würdet ihr in der aktuellen Situation gerne zurückdenken ? Über euer Feedback freue ich immer sehr.

13 Kommentare zu „Herbstspaziergang um den Egglburger See mit Alpenpanorama Autumn walk around Lake Egglburg with alpine panorama

  1. Partnachklamm ist ein gar herrliches Erlebnis! Sehr empfehlen kann ich auch eine Wanderung bzw. Seilbahnfahrt auf den Eckbauern, von dort oben hat man einen großartigen Ausblick auf das Karwendel, das Wettersteinmassiv, und das Königshaus am Schachen.

    Liken

  2. Der Egglburger See steht seit langem schon auf meiner Wanderliste. 😉 Danke, dass du mich mal wieder daran erinnert hast.
    Ich denke derzeit viel an meine Tour rund um den Eibsee und an die feine Wanderung auf dem Garmischer Philosophenweg.
    Liebe Grüße!

    Gefällt 2 Personen

  3. Thank you 😊. Indeed the scenery is beautiful around the lake, still it was not very peaceful. Especially at the beginning there were many people around, enjoying the very pleasant late autumn weather 😉.

    Liken

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.