Andalusien, die Zweite # 17: Abreise

15.3.2024 – Abschied von Málaga , Rückflug und Fazit

Morgens blieb mir nicht mehr viel Zeit in meiner spanischen Lieblingsstadt, weil mein Rückflug schon mittags startete. Um kurz nach 7 Uhr ging ich noch schnell zum Anfang der Hafenpromenade Muelle, um das Morgenrot zu sehen. Für einen längeren Spaziergang hatte ich keine Zeit.

For translation please use the Google Translate Button on my site.

Dann frühstückte ich in der Cafeteria neben dem Hotel, wo ich meinen letzten frischgepressten Orangensaft in Spanien zu einem Café con leche und einem Croissant genoss. Meinen Abschiedsspaziergang unternahm ich im Viertel Soho und ging dann noch über die Alameda in die Altstadt und zur historischen Markthalle. Dabei fotografierte ich hauptsächlich Street Art auf den Rolläden der noch geschlossenen Geschäfte. Interessant war, dass alle Fensterlädeäden, die keine kunstvollen Malereien aufwiesen, über und über mit hässlichen Graffiti verschmiert waren.

Nachdem ich im Hotel ausgecheckt hatte, rollte ich mein Köfferchen zum Bahnhof, um den Zug zum Flughafen zu nehmen. Und auf dem Weg entdeckte ich noch weitere Street Art Malereien. Noch einmal musste ich fotografieren, aber schließlich riss ich mich los.

Der Flug nach München startete pünktlich. Im Flugzeug traf ich tatsächlich das Ehepaar wieder, mit dem ich mich auf dem Hinflug über Andalusienreisen unterhalten hatte. Sie saßen in meiner Nähe, so dass wir uns über unsere Reiseerlebnisse austauschen konnten. Nach unserer pünktlichen Landung nahm ich die S-Bahn und traf um 16:30 Uhr an der Haltestelle ein, wo mich H. wie immer abholte. Und dann endlich „Home sweet Home“!

Das Fazit meiner zweiten Andalusienreise ist kurz und knackig:
Toller Reise, viel erlebt, doch einige Sehenswürdigkeiten besucht und wunderbare Landschaften gesehen. Tarifa war wegen des schlechten Wetters nicht so schön wie erwartet, aber Antequera ein unerwartetes Highlight. Tanger/Marokko gefiel mir gut, bin aber nicht sicher, ob ich das Land alleine bereisen würde. Mein Knie hielt bis auf einen Tag gut durch. Besser als erwartet!

Jetzt ist es aber erst einmal gut mit Spanienreisen! Es gibt noch andere schöne und interessante Länder, auch solche, in denen ich mich in der Landessprache wesentlich besser verständigen kann.

PS: Wer meinen Blog regelmäßig liest, weiß wahrscheinlich, wohin mich meine nächste Reise führte. Ich werde berichten!

Andalusien, die Zweite # 17: Abreise erschien zuerst auf Wanderlustig.

6 Kommentare zu „Andalusien, die Zweite # 17: Abreise

  1. Ich weiß es, ich weiß es! Ich bin gespannt über deine Berichte aus der NORMANDIE! Wobei ich persönlich es in Spanien leichter hätte mit der Sprache. In Frankreich müsste ich Friedel vorschicken … 😉

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..